Hier mein neuestes Spielzeug...

…noch sauber und fast im Originalzustand ohne Karosserie.



Doch ohne Verbesserungen und diverse Tuning-Maßnahmen geht es hier auch nicht.
Für’s Erste mal kurz eine Aufstellung der ausgeführten und geplanten Maßnahmen:


Umbauarbeiten bis jetzt:

- Tuningauspuff (silenced) jetzt ca. 3,5 PS
- Stoßdämpfersocken (gegen Schmutz auf den Dämpferstangen)
- Dämpfer überarbeitet (neue Kolben, Kolbenstangen aus Silberstahl, Dichtungssatz aus 3 Silikon O-Ringen) - Feinfilter für Seilzugstarter und Luftfilter
- 12x Achsmanschetten (4x für Kardanantrieb). Doch nach der ersten Ausfahrt waren 50% der Manschetten total zerstört, da muß ich mir wohl was anderes einfallen lasen. 

 

- Federn für Antriebswellen (verhindern das Axialspiel und Klappern)
- Benzinfilter (sicher ist sicher)
- Rammschutz aus Aluminium mit Carbon Querstangen, der Rammschutz muß allerdings noch federnd aufgehängt werden, da eine starre Verbindung bei der kleinsten Kollision mir jedes mal die 4mm Bodenplatte verbiegt.


Hier noch die starre Verbindung mit einer Aluminium-Querstange.

- 4 Scheinwerfer am Rammschutz
- 4 neue Achsschenkel aus Aluminium



Eigentlich wollte ich nur die Achsmanschetten einbauen, doch komischerweise passen die Original Conrad Achsmanschetten nicht in die vorhandenen Achsschenkel…das Loch ist einfach zu klein…ausdrehen geht nicht, dann würde nix mehr von dem Achsschenkel übrig bleiben…also, einmal neu und dann gleich in Aluminium.

- Abgedichtete Tuning-Kugellager für Achsschenkel
- Alu Querlenker oben mit M8er Stahl Kugelgelenken (Stabilität ohne Ende)



Das Rohmaterial und die Skizze liegen schon bereit…



…jetzt geht’s los…die 4 Teile werden aus einem Block hergestellt, zuerst das Bohren der Radien der mittleren Aussparung und grobes Vorfräsen…



…4 Scheiben absägen und Außenkonturen fräsen...



…und hier die fertigen Teile.



- Spurstangen und abgedichtete Kugelköpfe aus Stahl

 

- Abdeckungsblech für Kardanwelle zwischen Tank und Differential, da mogeln sich während der Fahrt immer wieder Steine rein.



Die erste größere Ausfahrt auf dem Schwimmbad-Parkplatz…



…Matthias und Marvin sind mit Ihren Autos auch dabei.



Felix und der Carbon Fighter…puh geschafft…welch ein Teufelswerk…!!!



…Vollgas durch die Kurve.





Es ist nicht so einfach das Auto während der Fahrt mittig auf’s Foto zu bekommen.




In Arbeit:

- VA Bodenplatte



- Seitenschutz aus VA
- Getriebeplatte aus Aluminium



Die Serienplatte ist aus Kunststoff und kann sich durch das Drehmoment des Motors verbiegen. Dadurch stimmt das Zahnspiel nicht mehr und es gibt erhöhten Verschleiß an den Zahnrädern…das ist nicht gut bei ca. 3,5 PS…



Die Getriebeplatte wird auf der Fräse nach Koordinaten gebohrt.



Die 2 äußeren Lagerbuchsen werden fest verschraubt und mit Loctite gesichert. Die mittlere Buchse ist einstellbar, so daß das Zahnspiel eingestellt werden kann.


- Alu Differentialgehäuse



- Alugehäuse für Mittelgetriebe…



… später soll da mal ein sperrbares Differential hinein.



Ein Torsen-Differential (…bekannt als Mitteldifferential aus dem Audi Ur-Quattro…) wäre natürlich der Hit, aber momentan scheitert es noch an der Größe und der Herstellung der Schraubenräder.

- lange Stoßdämpfer für vorne
- Dämpferbrücken in Aluminium
- 170mm Truck-Räder



- 2-Ganggetriebe, damit steigt Vmax im 2. Gang auf 86 km/h (170mm Reifendurchmesser) der Schaltpunkt liegt bei 71 km/h, dies ist im Gelände eine Menge Holz und nicht zu erreichen.



- neue Übersetzung 19/30 (alt: 24/25) mit einem neuen Zahnrad mit 19 Zähnen, sinkt Vmax auf 57 km/h und der Schaltpunkt liegt nun bei 47 km/h, aber das Drehmoment steigt um ca. 33%.

…mal sehen wie sich das im Gelände anfühlt…



Hier, gut zu erkennen, das neue Zahnrad in Messing, für die ersten Probefahrten wird es wohl halten. Für später ist eine Version aus Werkzeugstahl geplant (…natürlich gehärtet …).

- Alu Servoplatte mit neuer Empfängerbox
- Empfängerbatterieanzeige
- Lichtanlage mit Bremslicht
- Aluminium Kugelgelenke für Lenkung und Gas-/Bremsservo
- Alu Querlenker unten
- Terminator Karosserie von HPI Baja



- Radkästen aus Gummi, damit das Fahren im Dreck nicht immer anschließend in eine Putzorgie ausartet.
- Karosserie mit Magneten befestigt



…die Tuningaktion wird wohl doch umfangreicher als gedacht, aber wenn man schon mal dabei ist…

Das war es für heute…weitere Bilder und Kommentare werden folgen…