Die stehende 2-Zylinder-Dampfmaschine (14 mm Bohrung x 18 mm Hub) ist nach Plänen der Firma REGNER (Baubeginn 1988) während meiner Lehre als Industriemechaniker entstanden. Der liegende Flammrohrkessel (d=100x200 mm) ist eine Eigenkonstruktion, deswegen musste ich auch einen Ventilator in den Kamin einbauen, da der Zug nicht ausreichte (…das mit dem Rechnen lag mir noch nie ...).

 

Der Vorteil dieser Kesselkonstruktion: Das Hinterteil mit den Flammrohren, der Umlenkkammer und den Rauchrohren kann zur Reinigung abgeschraubt werden. Und falls mal was undicht wird, habe ich mir somit eine Hintertür zum Nachlöten offen gehalten. Eigentlich sollte es eine stationäre Anlage werden (…Bilder folgen…), aber der Vorsatz hielt nur bis zur nächsten Ausstellung, und so entstand das Schiff um die Maschine herum.

 

Der Pott ist mittlerweile 1,3 m lang und gut 20 kg schwer, was den Transport zum See doch erheblich erschwert (…das nächste Mal wird alles kleiner und leichter ...siehe GORGAN…), vielleicht ist er deshalb auch immer noch nicht ganz fertig. Doch ich habe mir geschworen, bevor ich etwas Neues anfange (…Ideen habe ich schon viele ...), wird alles Angefangene vorher beendet.